Fashion Revolution Week – #haulternative

Mit der Fashion Revolution auf die anderen Seite der Fast Fashion. #haulternative zeigt uns wieviel neue Looks schon im Kleiderschrank stecken. Das macht Shopping fast überflüssig – aber Fashion nicht langweilig

Die kurzlebige Fast Fashion schaden Menschen und der Umwelt

Fair und nachhaltig ist das neue Schwarz! Yepp! kehren wir der Fast Fashion Industrie den Rücken zu.

Diese Woche ist Aktionswoche der Fashion Revolution. Am 24. April 2013 kamen über 1.000 Arbeiter bei einem Feuer in Bekleidungsfabriken am Rana Plaza in Indien ums Leben. Zum Andenken an diese Arbeiterinnen entstand die Fashion Revolution.org, die dafür sogen will, dass solche Vorfälle nie wieder passieren.
Die Fashion Revolution wendet sich gegen die Fast Fashion Industrie, die mit ihren billigen Kleidungsstücken die westlichen Welt überschwemmen.

In einem Fact Sheet hat die Fashion Revolution.org einige Zahlen über die Fast Fashion Mode und ihre Folgen für die Umwelt zusammengetragen:

  • Der durchschnittliche Amerikaner/in wirft jährlich Kleidung im Wert von 82 Euro weg.
  • Die Fehlkäufe und Schrankhüter einer durchschnittlichen Britin summieren sich auf 320 Euro, Kleidung die sie nie trägt. Ich vermute in Deutschland sieht es nicht anders aus.
  • Das summiert sich auf 34 Milliarden Euro an nicht getragener Kleidung ! Diese Kleidung besser könnte recycelt werden.

Diese Bekleidungsberge gehen auch nicht spurlos an der Umwelt vorbei:

  • Durch die Kleidungs-Produktion entstehen 1,5 Tonnen an CO2 pro Jahr pro Haushalt !
    Das entspricht etwa der CO2 Menge von 6.000 Autos.
  • Die Herstellung von einer Jeans verbraucht enorme Wassermengen. Du kannst entweder 285 mal duschen oder eine Jeans herstellen.

Die Fashion Revolution setzt mit ihrer #haultternative Initiative ein Zeichen gegen diese Verschwendung der Fast Fashion.

  • Liebt eure Kleidung ! Jeder hat Lieblingsstücke im Schrank hängen, die einen immer gut aussehen lassen. Warum sollte also eine Garderobe nicht nur aus solchen Lieblingsstücke bestehen?
  • Auch wenn diese Lieblingsstücke mal kaputt gegen, sie haben immer noch den gebrochen Charme – bei mir ist es eine Jeansjacke, von der ich mich nicht trennen kann.
  • Risse und Löcher können kreativ verschönert werden
  • Kauft Second Hand – eines meiner Favorites!
  • Vintage Stücke peppen den Look auf – ich träume noch von Pumps aus den 1920er Jahren !
  • Kleidung tauschen, entweder mit deinen Freundinnen oder über verschiedenen Tauschzirkel im Internet

Kleiderkreisel

Kleidertausch von Greenpeace

Kleiderkorb

  • DIY
  • Mieten, Stylisten oder Designer vermieten ihre Kollektionen, oder schaut nach Pop Up Stores in euer Umgebenung. (Myonbelle ist ein Portal zum Mieten)
  • Behaltet eure Lieblingsstücke – das verlangsamt Fast Fashion

#haulternative – Liebeserklärung an meine Bluse

Sofort musste ich an meine Bluse denken, also ich von den haulternative Aktionen laß.

Diese Bluse ist einfach immer für mich da, was erwarte ich mehr von einem Kleidungsstück!

Ich habe sie vor etwa 20 Jahren auf einer Second Hand Messe in München gefunden. Damals war die Bluse schon ein echtes Vintage Stück. Sie ist original aus den 1950’er Jahren. Der Stoff ist aber nach all diesen Jahren noch immer wie neu, die Qualität ist einfach unvergleichlich. Vergleicht mal die Stoffqualität von solchen Vintage Stücken mit einer Bluse der Fast Fashion Marken !
Die Sommerbluse ist tintenblau mit handgearbeiteter Lochstrickerei, die zwar Haut erahnen lässt, aber korrekt hochgeschlossen ist. Die Bluse ist mit ihrer gradlinigen, schnörkellosen Form mein idealer Begleiter für alle Looks.

Vom Bürolook, über Jeans bis zu Seide für einen besonderen Abend, meine Bluse kann alles.

 

Lieblingsbluse macht alle Looks mit
Eine Lieblingsbluse für alle Looks

Dieses Lieblingsstück wird mich wahrscheinlich noch mein ganzes Leben begleiten. Die Bluse wird bei mir bleiben und dafür sogen, dass mein Styling unverwechselbar bleibt.

Habt ihr auch solche Allrounder im Schrank ? Dann seit ihr auf dem besten Weg zur #haulternative
Schlisst euch der Fashion Revolution an !!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s