Preiskalkulation in der Gründung: die Anleitung aus der Praxis

25.06.2026

Gründung

05.08.2026


Den Preis kalkulieren, ohne Erfahrungswerte? Kein Problem. Diese Anleitung führt Gründer:innen Schritt-für-Schritt zum ersten Preis. Mit Formeln und Beispielen für Waren und Dienstleistungen, hier im Diwan.blog. Denn, Preiskalkulation in der Gründung bedeutet: Du leitest dir realistische Werte her, statt sie zu raten. Du brauchst keine Jahresumsätze aus der Vergangenheit. Du brauchst deine Kosten, deine Zielarbeitszeit – und bei Waren deinen Einkaufspreis. Den Rest rechnen wir gemeinsam durch.

Das Wichtigste, in Kürze

Preise in der Gründung zu kalkuliern ist sowas wie eine Gleichung mit 3 Unbekannten. Egal, ob du Preise für deine Waren brauchst oder für Dienstleitungen, es fehlen Erfahrungswerte. Starte mit dem was du weist und das sind in der Regel deine Kosten: Fixe Kosten wie Software, Miete, Lizenzen und Versicherungen. Was benötigst du für deinen Lebensunterhalt? Und dann kommen noch Rücklagen für Steuern und für Einkommensschwache Monate hinzu. Das ist deine Basis auf der du aufbaust - Deine Grenze unter der du nicht anbieten solltest.
 
Monatlicher Newsletter

Selbstständig & Strategisch —
dein monatlicher Kompass. Klar gedacht. Direkt umsetzbar.

Erscheint am ersten des Monats. Kein Kurs, kein Funnel — nur der eine Gedanke, den du für dein Business gerade brauchst. Von Martina Naumann, mit 20 Jahren Erfahrung in Controlling und Strategie.

Jetzt zum Newsletter → Kostenlos · Kein Spam · Jederzeit abbestellbar
Kostenlose Toolbox für Kalkulation und mehr

Rechner & Checklisten
für deine Selbstständigkeit

In der Toolbox stecken 20 Jahre Controlling-Praxis – verdichtet zu einer Sammlung nützlicher Helfer, die dir das Leben als Selbstständige oder Selbstständiger leichter machen. Genau die Tools, mit denen auch Controller sich selbst die Arbeit erleichtern.

  • Kostenlose Rechner & Downloads für den schnellen Check, ob du noch auf Kurs bist
  • Ausgefeilte Tools für alle, die es genauer wissen wollen – zu einem fairen Preis
  • Direkt einsetzbar, ohne Vorwissen im Controlling
Zur Toolbox
Martina Naumann

Martina Naumann

Gründerin, Diwan.blog

20 Jahre Erfahrung im Controlling. Wie ist mir das passiert? Eigentlich bin ich ein kreativer Typ. Nach ein paar Jahren als Freelancerin in der Kreativbranche wollte ich verstehen, wie Wirtschaft wirklich funktioniert – also ein Master in International Trade & Finance, Edinburgh. Danach zwanzig Jahre Controlling im Konzern: Produkt, Vertrieb, Konzern-Ebene. Ich habe kalkuliert, geplant, analysiert – so ziemlich alles, was sich in Zahlen fassen lässt.

Diese Erfahrung steckt jetzt im Diwan.blog. Ein Ratgeber aus der Praxis, für Selbstständige, die ihr Business auch in Zukunft erfolgreich steuern wollen.

Diwan.blog – Business designed für die Zukunft.

Interessiert es dich, wieviele CO2-Emissionen jetzt entstanden sind, nur indem du diesen Artikel geladen und gelesen hast?

Das verrät dir der WebsiteCarbon Calculator. Mit den online freiverfügbaren Tool kannst du übrigens jede beliebige Website auf ihre Klimafreundlichkeit überprüfen.